Press
-
The Last Reality Show
-
«How Boris Nikitin's stage design became conceptual art»
- Deutschlandradio Kultur
- 06.01.2024
- Review & Interview with Boris Nikitin (in German)
- podcast
-
«There's just this iconic, melancholic room from the first Big Brother season, which is a prison, but also a time capsule"»
- Deutschlandfunk / German National Radio
- 22.12.2023
- Review (in German)
- podcast
-
«Nikitin's enthnological object thus becomes a kind of memorial - a memory machine that makes us realize how close and at the same time distant the beginnings of the digital entertainment industry are from today.»
- SRF 2 / Swiss National Radio
- 07.12.2023
- Review (in German)
- podcast
-
«The man without a smartphone»
- Basler Zeitung
- 28.12.2023
- Portrait (in German)
-
«Everyone sits in the Big Brother house»
- bz - Basellandschaftliche Zeitung
- 27.12.2023
- Interview with Boris Nikitin (in German)
-
«In the house you encounter the invisible ghosts of the former residents in the bright light.»
- Basler Zeitung
- 08.12.2023
- Review (in German)
-
-
Magda Toffler or an Essay on Silence
-
«The text is just twenty pages long. And yet it contains an entire century.»
- Nürnberger Nachrichten
- 14.11.2022
-
«What a risk! You can hardly expose yourself more.»
- Bajour
- 23.03.2023
-
«It is very quiet in the theater. There is no "good evening" or "goodbye", just a seamless coming and going. And in between, the pages of life are spread out, read aloud, savored, thought through.»
- Nachtkritik
- 12.11.2022
-
«'Weil niemand einen anderen etwas sagen hört, sagt niemand etwas.' In dieser scheinbaren Tautologie fängt Nikitin die manipulative Macht von Überwachungsstaaten, Dokumentationstechnologien und Kollektiven ein.»
- Süddeutsche Zeitung
- 15.11.2022
-
«The affective tension lasts far beyond the applause.»
- Donaukurier
- 20.11.2022
-
«A dense, analytical but also very tender evening»
- SRF2
- 24. März 2023
- ab 13:30
-
«Nikitin's 'Versuch' consists only of speech and reflection, of speaking and silence. This reduction gives the evening enormous urgency.»
- Bayerischer Rundfunk
- 07.09.2023
- podcast
-
«Фигура умолчания.»
- Nashagazeta
- 11. April 2023
-
-
Demons
-
«Ein rauschhaftes Ereignis»
- Deutschlandfunk
- 30. Mai 2022
-
«Unfassbar gut.»
- Bajour
- 27. Mai 2022
-
«In diesem modernen Basler Totentanz sind endlich die Teufel los.»
- Theater heute
- August 2022
-
«Begeistert springt das Publikum zum Applaus jubelnd von den Sitzen auf.»
- Nachtkritik
- 27. Mai 2022
-
«Der Abend begeistert durch die unbändige Energie und Kraft der jungen Spielerinnen.»
- bz Basel
- 30. Mai 2022
-
-
Essay on Dying (radio play)
-
«Gegen das Tabu»
- Süddeutsche Zeitung
- 26.02.2021
-
-
Season One. 20 Years Big Brother
-
«Hier wurde bereits bei der Themenwahl alles richtig gemacht»
- Nürnberger Zeitung
- 22. September 2020
-
«Propheten im Container»
- Nachtkritik
- 3. Mai 2021
-
-
24 frames per second
-
«Das ist brutal, das tut weh und regt zum Denken an»
- bz
- 22. Februar 2020
-
«Schweiss und Tränen sind dasselbe»
- Nachtkritik
- 21. Februar 2020
-
«Der Puls des Abends.»
- Interview im GAP-Magazin
- 25. August 2020
- anlässlich der Gastspiele bei den Wiener Festwochen
-
-
Essay on Dying
-
«Das ist Theater an seinem Null-Punkt. Aber gerade in dieser Radikalität entsteht das Pathos des Abends.»
- bz
- 13. September 2019
-
«Drei Jahre nach dem Tod seines Vaters reisst Boris Nikitin die vierte Wand zwischen sich und seinen Sujets nieder.»
- Basler Zeitung
- 13. September 2019
-
«Verwundung macht das Leben aus»
- Badische Zeitung
- 13. September 2019
-
«Sehr präzise, aber in erster Linie vor allem berührend»
- SRF – Schweizer Rundfunk
- 12. September 2019
- ab Min 10:00
-
«Es geht um das Coming-Out meines Vaters»
- Szenik.eu
- Interview mit Boris Nikitin zu «Versuch über das Sterben»
- video
-
«Ein grosses Buch.»
- Watson.ch
- 9. März 2020
- Rezension zur Buchausgabe, von Simone Meier
-
«Der Puls des Abends.»
- Interview im GAP-Magazin
- 25. August 2020
- anlässlich der Gastspiele bei den Wiener Festwochen
-
«A raw play in which heart and head wrestle with each other.»
- theaterkrant.nl
- 9. November 2022
-
«A sober, raw play in which heart and head wrestle with each other»
- theaterkrant.nl
- English translation
-
«His fascinating text oscillates between rationality and emotion.»
- Volkskrant
- 9.11.2022
-
-
The Opposite of Things
-
«Ein aussergewöhnliches brillantes Kunstwerk»
- Delo
- 01. April 2019
- engl. Übersetzung
-
«Ein aussergewöhnliches brillantes Kunstwerk»
- Delo
- 01. April 2019
- slowenisch
-
-
The Propaganda Conversations 1–8
-
«Verwundbarkeit als Fähigkeit»
- Badische Zeitung
- 26.11.2018
-
«Verwundbarkeit und Propaganda»
- BZM
- 14.03.2019
-
«Macht statt Verwundbarkeit»
- Oberbadische Zeitung
- 17.05.2019
- Interview mit Deborah Feldman
-
«Warum ich Neonazi werden wollte»
- SRF2
- 16. April 2019
- «Kontext» mit Christian Weissgerber
-
«Kunst der Verwundbarkeit»
- SRF2
- 10.04.2019
- Sendung «Kontext» mit Boris Nikitin
-
-
Presentation of a fake sermon
-
«Was im Raum bleibt, ist ein tiefrevolutionärer Gedanke»
- taz
- 07.06.2019
-
«Vom Sterben und der Revolution»
- Nürnberger Zeitung
- Oktober 2019
-
«Sterben lernen»
- Deutsche Bühne
- 01.10.2018
-
-
It's The Real Thing 17
-
Gesamtübersicht Presse
- It's The Real Thing 17
-
-
Hamlet
-
«Ein Abend, der uns festhält»
- Theater heute
- November 2016
-
Ankündigungsartikel
- Hamlet Athen
- Dezember 2016
- (in griechischer Sprache)
-
«Die Wirklichkeit der Negation»
- Theater der Zeit
- Dezember 2016
-
«Endlos faszinierend…»
- Kölner Stadtanzeiger
- 24.06.2017
- Festival «Impulse»
-
Interview mit Boris Nikitin
- WDR 3, Mosaik
- 17.6.2017
- anlässlich des Festivals Impulse
-
«Grim, raw, hallucinogenic»
- theaterkrant.nl
- 8. Februar 2018
-
«Hamlet und die Stein gewordene Kraft der Worte»
- teatrojornal, Brazil
- 12.3.2018
-
-
The audition
-
«Spiel mir den Ernst des Lebens»
- NZZ
- 26.02.2016
-
«Der Beruf des Schauspielers»
- Tagesanzeiger
- 11.2.2016
-
«Schauspielercasting vor Publikum»
- Deutschlandradio Kultur
- 30.10.2015
-
«Die Münchner Kammerspiele stiften Verwirrung»
- Süddeutsche Zeitung
- 4.11.2015
-
«Ich spiele nicht, ich muss nicht spielen»
- FAZ
- 05.11.2015
-
«Die Ware Schauspieler»
- Spiegel online
- 06.11.2015
-
«Wer sich zeigt, verbirgt sich»
- nachtkritik
- 04.11.2015
-
«Die Idee ist so naheliegend, wie genial»
- Münchner Merkur
- 05.11.2015
-
«Ach, iwo»
- AZ
- 07.11.2015
-
«Ambivalenz zwischen Spiel und Realität»
- SRF2
- 5.2.2016
- Interview mit Boris Nikitin, ab Min. 40:00
-
-
Sonnet 20
-
«Julian Meding brilliert»
- Tagesanzeiger
- 26.07.2015
-
-
It's The Real Thing 15
-
Gesamtübersicht Presse
- It's The Real Thing 15
-
-
The singers without a shadow
-
«Körper, Rolle, Identität liegen auf dem Seziertisch»
- Spiegel online
- 25.8.2014
-
«In der Oper wo die wie wilden Doppelgänger wohnen»
- FAZ
- 25.August 2014
-
«Ein erfolgreicher Versuch»
- WDR3
- 23.08.2014
-
«Die Grenze zwischen Kunst und Alltag»
- Deutschlandfunk
- 24.8.2014
-
«Szenischer Essay über Schein und Sein»
- Deutschlandradio Kultur
- 24.08.2014
-
«Über das Singen»
- nachtkritik
- 24.08.2014
-
Interview mit Boris Nikitin
- Programmheft Ruhrtriennale
-
«Stimmen und Ängste im Raum»
- Tagesanzeiger
- 27.08.2014
-
Interview mit Boris Nikitin und Karan Armstrong
- Bayern2
- 31.08.2014
-
«Unterhaltsam und ergreifend»
- Bayern2
- 01.09.2014
- Radiokritik
-
Interview mit Christoph Homberger
- WDR3
- 16.08.2014
-
-
Don’t be yourself
-
«Gefühlsproduktion vor dem Wolkenhimmelrollo»
- Nachtkritik
- 7.10.2013
-
«Spass am Fremdgehen mit dem eigenen Selbst»
- Der Standart
- 7. Oktober 2013
-
«Auf dem Fremdfindungstrip»
- Tageswoche
- 13.12.2013
-
«Biografie, ein Wink»
- Theater heute
- Februar 2014
-
-
It's The Real Thing 13
-
Gesamtübersicht Presse
- It's The Real Thing 13
-
«Das Labor Wirklichkeit»
- Migros-Kulturprozent
- 8. Mai 2013
-
«Der Schauprozess»
- Der Sonntag
- 17. März 2013
-
«Theaterspiel mit der Wirklichkeit»
- Basellandschaftliche Zeitung
- 3. April 2013
-
«Der Darsteller auf der Bühne ist ein Betrüger»
- Tageswoche
- 5. April 2013
-
«Umzug von 'Breiviks Erklärung' in die Gare Du Nord»
- Radio SRF 2
- 10. April 2013
-
«Heute beginnen die Dokumentartage»
- Tagesanzeiger
- 17.4.2013
-
«Dokumentarisches Theater: Von wegen Realität»
- Radio SRF 2
- 19.4.2013
- Gespräch mit Dirk Baecker, Boris Nikitin und Dagmar Walser
-
-
How to win friends & influence people
-
«Gehirnwäsche jetzt!»
- Stuttgarter Zeitung
- 17. Juni 2016
-
«Was glaubst Du eigentlich?»
- Lift Magazin
- Juni 2016
-
«Ein in sich stimmiges, hochkomplexes und arg artifizielles Gesamtkunstwerk»
- Tagesanzeiger
- 22.3.14
-
«Kraft der Negation»
- Basler Zeitung
- 22.3.2014
-
«nachtkritik»
- nachtkritik
- 21.3.2014
-
«Zone der Unsicherheit»
- Radio SRF2
- 20.3.2014
- Interview
-
«Mich interessiert die Verunsicherung meines Glaubens»
- BaZ
- 20.3.2014
- Interview
-
«Eine Performance-Predigt in Mariastein»
- art-tv.ch
- 19. März 2014
-
«Wahrheit und Manipulation: Boris Nikitin lässt Kirche in der Kirche spielen»
- Der Sonntag
- 16.3.2014
-
«Die Suche nach einem Aufführungsort»
- Schweiz am Sonntag
- 5.1.2014
-
-
Bartleby
-
«Eines der besten Stücke der auslaufenden Spielzeit»
- FAZIT
- 4/12
-
-
The Basic Law of Germany
-
«Von Rechten und Gesetzen»
- Badische Zeitung
- 20.10.2012
-
-
Universal Export
-
«Ein Ausflug an die Grenzen unserer Wahrnehmung»
- Tagesanzeiger
- 28.2.2011
-
«Schick den freien Willen in die Wüste»
- Tagesspiegel
- 20.4.2012
-
«Der Mensch, das sich selbst-reprogrammierende Wesen»
- nachtkritik
- 25.2.2011
-
-
The broken jug
-
«Eine Reise ins pulsierende Herz des Theaters»
- nachtkritik
- 27.11.2010
-
-
Imitation of Life
-
«Das Dokumentarische faken»
- taz
- 20.12.2009
-
«Nikitin makes clever works»
- Sunday Independent, Cape Town
- 9.12.2012
-
-
F for Fake (after Orson Welles)
-
«Als szenisches Nachdenken ist das kaum überbietbar»
- FAZ
- 27.04.2009
-
«Ein teuflisch-genialer Abend»
- Tagesanzeiger
- 12.11.2010
-
«Als absolut überzeugende Meta-Autonome…»
- Theater heute
- 11/09
- Festival «Impulse»
-
«F wie Fälschung ist das konzentrierte Ergebnis…»
- Begründung der Impulse-Jury zum Dietmar N. Schmidt-Preis
- Dezember 2009
-
-
Woyzeck
-
«Look out»
- Theater der Zeit
- Januar 2010
-
«Eine spannende, beunruhigend schöne Vorstellung»
- bz
- 2009
-
«Ich weiss gar nicht mehr, was ich noch glauben soll»
- nachtkritik
- 01.12. 2009
- Festival «Impulse»
-
…
- soundsample
-
«Über die Täuschung durch ein Team, das seine Bühnenmacht missbraucht»
- Kreiszeitung
- 12.05.2010
- Festival «PAZZ»
-
-
Portraits & Interviews
-
«Und plötzlich realisierte ich, dass ich jüdisch bin»
- Primenews.ch
- 18.04.2023
-
Wildes Denken – Wagnis Wunde
- BR2
- 27.10.2020
- Gespräch mit Boris Nikitin über Verwundbarkeit
- podcast
-
«Es geht um das Coming-Out meines Vaters»
- Szenik.eu
- Interview mit Boris Nikitin zu «Versuch über das Sterben»
- video
-
«Kunst der Verwundbarkeit»
- Schweizer Kulturradio SRF
- 10.04.2019
- Interview mit Dagmar Walser
-
«Verwundbarkeit als Fähigkeit»
- BZM
- 14.03.2019
-
Laudatio von Nikolaus Müller-Schöll
- Laudatio
- anlässlich des J.M.R. Lenz - Dramatikpreises an Boris Nikitin
-
Interview mit Boris Nikitin
- WDR 3, Mosaik
- 17.6.2017
- anlässlich des Festivals Impulse 2017
-
«Das konnten sich die Dadaisten nicht in ihren kühnsten Träumen vorstellen»
- bz
- 01. April 2017
-
«Das Paradigma der Gegenwart»
- Sendung «Kontext»
- 07. April 2017
- ab 30:15 min
-
Der unzuverlässige Zeuge, Interview mit Boris Nikitin
- Theater der Zeit
- Mai 2014
-
«Theater zwischen Realität und Fake»
- Passage
- 19.03.2013
- Gespräch mit Boris Nikitin und Dirk Baecker
-
«Ein Theaterreisender zwischen Basel und Delhi»
- Tageswoche
- 20.3.2014
-
Sofia Real Estate – ein Bericht
- für Steirischen Herbst/Goethe Institut
- Sommer 2013
-
The confidence man – Interview mit Dirk Baecker
- Super Paper
- 09/12
-
«Das Theater als Denkraum»
- Musik und Theater
- Frühjahr 2011
-
«Концептуальный театр потомка Афанасия Никитина»
- Interview Deutsche Welle Moskau
- 12/09
- Festival «Impulse»
-
«Stadttheater – das interessiert mich als Bühnenbild»
- Kölner Stadt-Revue
- 11/09
- Festival «Impulse»
-