Herborner Zeitung

Afanassijs Fahrten

';
  • Performance
  • 2003

Die Ferien beginnen. Wieder einmal setzt sich eine Masse in Bewegung um fremde Welten zu erfahren. Eine Bewegung die sich Tourismus nennt. 700 Millionen Menschen im Jahr und es sollen mehr werden. 700 Millionen Menschen die verreisen, die in urlaub gehen. Ein temporärer Ortswechsel mit zeitlich begrenzter Mobilität unter Ausschluss erwerbswirtschaftlicher absichten. 700 Millionen Menschen, die für einen kleinen Moment ihre Kaufkraft woandershin verlegen. Diese Menschen sind der Treibstoff für den Tourismus.

Der Tourismus ist gross und er ist mächtig. Er bildet 10 % des Bruttosozialprodukts der Weltwirtschaft. Und er wächst. 6,1 % im Jahr. Er wächst und wächst und wächst. Schneller als die übrige Weltwirtschaft. Vielleicht ist er sogar so etwas wie die lokomotive der die Weltwirtschaft antreibt.

204 Millionen Menschen arbeiten für ihn, jeder neunte Arbeitsplatz hängt von ihm ab, das sind 10,6 Prozent aller Arbeitsplätze.

Mit 655 Mrd. $ ist der Tourismus die bedeutenste Steuereinnahmequelle.

10,9% aller Verbraucherausgaben, 6,9% der öffentlichen ausgaben und 10,7% aller Kapitalinvestitionen entfallen auf den Tourismus. Als gesellschaftlicher und ökonomischer Faktor ist er heute unbestritten. Er ist die Zukunftsindustrie des 21 Jh.

von und mit
Jan Philipp Gloger & Boris Nikitin

Erarbeitet am
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen, 2003